Mittwoch, 18.10.17 Probe um 19:30 Uhr




   
  flautasmagicas
  Home
 


 h

Herzlich willkommen auf unserer offiziellen Homepage.

 

Wir wünschen frohe Weihnachten

und alles Gute für das Jahr 2019

 
Aktuelles Foto vom 08.12.2018


 
 



 

Wir sind ein achtköpfiges Flötenensemble von Laienmusikern hervorgegangen aus dem Turnerspielmannszug des SV "Eintracht" Bad Salzdetfurth.

 

05. September 2015: Auftritt in der Sankt Michaelis Kirche Hildesheim anlässlicht der Trauung von
Christina und Bastian Schlüter.

Was für ein Erlebnis in dieser zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Kirche zu musizieren.








Aus der Historie:

Unser erster Auftritt war bei der Hochzeit einer der großen Flöten des Turnerspielmannszuges, unserer Nicole im Jahr 1998. Wir dachten uns, eigentlich müsste man mit ein paar Leuten beim Traugottesdienst spielen, was wir dann auch taten. Hartmut arrangierte auf die Schnelle einige leichte vierstimmige Flötensätze. Dieser Auftritt gefiel nicht nur den Brautleuten und den Gottesdienstbesuchern, es machte auch uns Spaß, so dass wir zu dem Schluss kamen: Das sollte man öfter mal machen.


Zahlreiche Auftritte bei Familien- und Weihnachtsfeiern, Teilnahme an Weihnachtskonzerten mit Chören aus Bad Salzdetfurth folgten, das Lampenfieber (Schnappatmung, zitternde Knie oder vornehme Blässe) wurde weniger, unsere Ansprüche stiegen. In den Programmen stand damals immer so etwas wie Flötengruppe, Flötensextett, Flottensextett (im Ernst), und wir stellten fest: Wir brauchen einen Namen. Der war gemeinschaftlich schnell gefunden. FLAUTAS MUSICAS sollte es werden. Durch einen Übermittlungsfehler wurde daraus FLAUTAS MAGICAS, was uns dann noch besser gefiel.

Durch Anschaffung einheitlicher Auftrittskleidung und Auftrittsmappen mit unserem Logo stieg der Wiedererkennungswert. Die private Anschaffung von Alt- und Bassflöte steigerte die klanglichen Möglichkeiten enorm. Heute spielen die Musiker ausschließlich auf eigenen Instrumenten. Die Proben finden projektbezogen in privatem Rahmen  statt.

Zu den musikalischen Höhepunkten zählt der erfolgreiche Auftritt beim Deutschen Turnfest in Leipzig 2002 in der Wertungsklasse "Musizieren in kleinen Gruppen" ebenso wie die Mitwirkung bei Matineen vom MGV "Eintracht" und dem Sportverein "Eintracht" Bad Salzdetfurth anlässlich ihrer Jubiläen. Das alljährliche Weihnachtskonzert mit dem MGV ist nun schon zur Tradition geworden.

Weitere Infos über die Musiker und unsere Musik auf den nächsten Seiten. Auf dem Bild oben fehlen Nathalie Busse und Daniela Handke.

 


 


 
   
 

Statistiken